Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Gründung

Am 28. Oktober 2022 wurde auf Initiative der Architektenkammer M-V und der IHK zu Schwerin eine Allianz für nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern auf der Auftaktveranstaltung in Schwerin gegründet.

Ziele dieser Allianz auf Landesebene sind:
  • ein gemeinsames Verständnis von ressourcenschonendem Bauen zu entwickeln,
  • Informationsangebote für planende und bauausführende Betriebe bereitzustellen,
  • sich gemeinsam für eine möglichst zügige Anpassung notwendiger Rahmenbedingungen einzusetzen.

Aktuelle Informationen unter:

 
mehr Infos

Partner konkretisieren Zusammenarbeit in 2023

Digitaler Ideenworkshop am 27. Januar 2023:
Über Möglichkeiten der Wirksamkeit, Themenbereiche und Projektideen für eine nachhaltigere Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern tauschten sich die Partner der im Oktober 2022 gegründeten Allianz für nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern im digitalen Ideenworkshop am 27. Januar aus. Geleitet wurde dieser von Dr. Dorothee Wetzig, IHK zu Schwerin.  

Ziel des Austausches war es, Projekte mit Hebelwirkung ("Leuchttürme") zu entwickeln und zu priorisieren, sowie sich über die Arbeitsweise innerhalb der Allianz zu verständigen. Die aktive Einbindung aller Beteiligten wurde Dank der Anwendung des visuellen Kollaborationsplattform miro.com möglich und beförderte den fokussierten Ideenaustausch untereinander. Empfehlungen sowie Arbeitsschritte wurden gesammelt.

Herauskristallisiert haben sich Themenfelder, die künftig als Projekte fortgeführt werden sollen. Folgende Projektgruppen konnten ermittelt werden:

  • Bauteilbörse in M-V zu initiieren,
  • Öffentlichkeitsarbeit der Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Bauen zu planen
  • Initiierung einer Studie zur „Wertschöpfungskette Bau“
  • Berechnung der CO2-Äquivalente auf Landesebene „erforschen“
Parallel läuft als Priorität die aktive Teilnahme am Beteiligungsverfahren des Klimaschutzgesetztes und die Erarbeitung konkreter und politisch umsetzbarer Handlungsempfehlungen.

Den persönlichen Austausch haben alle Beteiligten als wichtig für eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit herausgestellt. Ein Treffen aller Allianzpartner dann als Präsenzveranstaltung ist daher für spätestens Anfang Mai 2023 geplant. Die Teilnehmer waren sich außerdem einig, die Allianz weiterhin als offenes Netzwerk zu gestalten, sodass sich auch in Zukunft weitere Interessierte anschließen können.  

Mitmachen und Mitgestalten

Auf Wunsch können Interessierte in einen Verteiler für Informationen zu Veranstaltungen und der Arbeit der Allianz aufgenommen werden – richten Sie sich dafür per E-Mail an wetzig@schwerin.ihk.de.

Informationen
Über die Online-Plattform „Treffpunkt Zukunftshandeln MV“ können Aktivitäten der Allianz, Veranstaltungen und Fachbeiträge rund um das Thema nachhaltiges Bauen abgerufen werden:

Umfassende Informationen zur Allianz:
 

Kontakt zum Netzwerk

Wer Interesse am Netzwerk hat, sich als Partner der Allianz anschließen möchte oder sich in den Projektgruppen engagieren möchte, kann sich gerne per E-Mail an
wenden.